Mädchenwohnheim

Das Mädchenwohnheim in Skardu bietet Unterkunft und Verpflegung für über 100 Mädchen aus den Bergdörfern vor allem im Braldotal und Shigartal, wo es keine höhere Schule gibt.

Der Bau des Wohnheims in Skardu, dem Hauptort Baltistans, wurde von Sternstunden e.V. des Bayerischen Rundfunks mitfinanziert. Das Projekt ist ein wunderbarer Erfolg. Das Wohnheim wurde im Jahr 2016 eröffnet und bietet Mädchen aus den Bergdörfern im Braldotal und Shigartal Unterkunft und Verpflegung. Sie besuchen eine nahegelegene Schule, das Fatima Jinnah Women´s College. Vor Eröffnung des Wohnheims gab es in den etwa 20 Dörfern des Braldotals nur einige wenige Mädchen mit einem höheren Schulabschluss. Über die Jahre haben zahllose Bewohnerinnen unseres Heims die 10. Klasse erfolgreich abgeschlossen und gehen auf das College, bzw. auf die Universität. Derzeit sind 110 Mädchen untergebracht, aber wir könnten leicht doppelt so viele aufnehmen, weil die Nachfrage so groß ist.

Rings um das Haus ist ein großer Garten, in dem viele Obstbäume stehen und in dem die Mädchen selbst Gemüse anbauen. So ist eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung gewährleistet. Für die Bewässerung haben wir eine Solaranlage installiert, mit der Grundwasser an die Oberfläche gepumpt wird. Damit die Mädchen auch im Frühling und Herbst in den Genuss von Gemüse kommen, haben wir ein Glashaus errichtet.

Die Vorderseite des Mädchenwohnheims
Die Rückseite mit großem Garten
Die Mädchen in Schuluniform
Im Fatima Jinnah Women´s College in Skardu

Himalaya-Karakorum e.V.

Der als gemeinnützig anerkannte Verein unterstützt Menschen, die unter schwierigen Bedingungen in den Bergen des Himalaya und Karakorum leben, am Rand der Siedlungsgrenze und immer auch am Rand der Existenzgrenze. Den Dorfbewohnern soll das Überleben in ihrer angestammten Heimat erleichtert werden, und zwar nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Vorrangiges Ziel ist es, dass unsere Hilfe in absehbarer Zeit nicht mehr nötig ist.

Ähnliche Artikel

Schirmherrschaft über eine Trekking-Agentur

Die Agentur “Shipton Treks  & Tours” wurde als Selbsthilfe-Projekt gegründet. Der Tourismus ist im Karakorum eine der wenigen Möglichkeiten für die Bevölkerung, Geld zu verdienen. Shipton  Treks & Tours stellt sicher, dass Guides, Köche und Träger faire Löhne erhalten.

Benefizkonzert im November

Am Freitag, 29.11., geben Eva Kastner (Harfe) und Sabine Schmid (Hackbrett) am Karlsgymnasium Bad Reichenhall ein Benefizkonzert für die Karakorum-Hilfe.

Spendenlauf 2024 am Karlsgymnasium

Der Spendenlauf am 8. und 9. Juli war ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis, an dem sich die gesamte Schulfamilie beteiligte.

Braldo-Schule

Da wir in unseren beiden Wohnheimen in Skardu nur eine begrenzte Anzahl von Kindern aufnehmen können, der Wunsch nach höherer Bildung aber immer weitere Kreise zieht, bauen wir nun eine Schule für Buben und Mädchen im oberen Braldotal.

© Himalaya-Karakorum-Hilfe e.V. 2024

Verantwortlich für die Inhalte

Himalaya-Karakorum-Hilfe e.V.
Barbara Hirschbichler (Vorsitzende)
Grünsteinstraße 20
83471 Schönau am Königssee

Fotos:
Barbara Hirschbichler

Spenden Sie an den Verein

Überweisung

Himalaya-Karakorum-Hilfe e.V.
Sparkasse Berchtesgadener Land
IBAN: DE30 ‍7105 ‍0000‍ 0000 ‍1164 00
BIC: BYLADEM1BGL

PayPal