Katastrophenhilfe

In den vergangenen 20 Jahren leisteten wir Sofort- und Aufbauhilfe nach verschiedenen Naturkatastrophen, wie Erdbeben, Muren und Überschwemmungen.

Erdbeben

Im Jahr 2006 erschütterte ein starkes Erdbeben die Region Kashmir. Wir leisteten finanzielle Soforthilfe für den Bau von Unterkünften für Flüchtlinge aus Berggebieten. Außerdem spendeten wir an Malteser International für den Wiederaufbau einer Krankenstation im Palas Valley.

Nach dem starken Erdbeben in Nepal im Jahr 2015 spendeten wir einen höheren Betrag an die Organisation “Freunde Nepals”, die sich um die Soforthilfe in den am schlimmsten betroffenen Gebieten kümmerte.

Feuer

2007 wurde in Dorf Arandu im Basho Valley ein Feuer ausgelöst, durch das 12 Häuser völlig zerstört wurden. Wir leisteten Soforthilfe für den Bau von Unterkünften und halfen den Betroffenen durch großzügige Unterstützung.

Überschwemmung

2010 waren weite Teile des Landes von einer schweren Flutkatastrophe betroffen. Auch in Baltistan gab es gewaltige Schäden durch Überschwemmungen und Schlammlawinen. Wir leisteten Soforthilfe in den am schlimmsten betroffenen Gebieten.

Erdrutsch

Im Jahr 2019 wurden im Dorf Gulabpur im Shigar-Tal mehrere Häuser durch eine Schlammlawine schwer beschädigt und Felder zerstört. Wir halfen den Betroffenen beim Wiederaufbau ihrer Häuser und finanzierten den Bau eines Schutzwalles.

Die Folgen einer Schlammlawine

Himalaya-Karakorum e.V.

Der als gemeinnützig anerkannte Verein unterstützt Menschen, die unter schwierigen Bedingungen in den Bergen des Himalaya und Karakorum leben, am Rand der Siedlungsgrenze und immer auch am Rand der Existenzgrenze. Den Dorfbewohnern soll das Überleben in ihrer angestammten Heimat erleichtert werden, und zwar nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Vorrangiges Ziel ist es, dass unsere Hilfe in absehbarer Zeit nicht mehr nötig ist.

Ähnliche Artikel

Schirmherrschaft über eine Trekking-Agentur

Die Agentur “Shipton Treks  & Tours” wurde als Selbsthilfe-Projekt gegründet. Der Tourismus ist im Karakorum eine der wenigen Möglichkeiten für die Bevölkerung, Geld zu verdienen. Shipton  Treks & Tours stellt sicher, dass Guides, Köche und Träger faire Löhne erhalten.

Benefizkonzert im November

Am Freitag, 29.11., geben Eva Kastner (Harfe) und Sabine Schmid (Hackbrett) am Karlsgymnasium Bad Reichenhall ein Benefizkonzert für die Karakorum-Hilfe.

Spendenlauf 2024 am Karlsgymnasium

Der Spendenlauf am 8. und 9. Juli war ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis, an dem sich die gesamte Schulfamilie beteiligte.

Braldo-Schule

Da wir in unseren beiden Wohnheimen in Skardu nur eine begrenzte Anzahl von Kindern aufnehmen können, der Wunsch nach höherer Bildung aber immer weitere Kreise zieht, bauen wir nun eine Schule für Buben und Mädchen im oberen Braldotal.

© Himalaya-Karakorum-Hilfe e.V. 2024

Verantwortlich für die Inhalte

Himalaya-Karakorum-Hilfe e.V.
Barbara Hirschbichler (Vorsitzende)
Grünsteinstraße 20
83471 Schönau am Königssee

Fotos:
Barbara Hirschbichler

Spenden Sie an den Verein

Überweisung

Himalaya-Karakorum-Hilfe e.V.
Sparkasse Berchtesgadener Land
IBAN: DE30 ‍7105 ‍0000‍ 0000 ‍1164 00
BIC: BYLADEM1BGL

PayPal