Karakorum-Konzert am Karlsgymnasium
Achtung Terminänderung!
Das traditionelle Benefizkonzert am Karlsgymnasium Bad Reichenhall findet statt am Freitag, den 27. Februar 2026. Beginn 19.00 Uhr.
In den vergangenen 20 Jahren leisteten wir Sofort- und Aufbauhilfe nach verschiedenen Naturkatastrophen, wie Erdbeben, Muren und Überschwemmungen.
Erdbeben
Im Jahr 2006 erschütterte ein starkes Erdbeben die Region Kashmir. Wir leisteten finanzielle Soforthilfe für den Bau von Unterkünften für Flüchtlinge aus Berggebieten. Außerdem spendeten wir an Malteser International für den Wiederaufbau einer Krankenstation im Palas Valley.
Nach dem starken Erdbeben in Nepal im Jahr 2015 spendeten wir einen höheren Betrag an die Organisation “Freunde Nepals”, die sich um die Soforthilfe in den am schlimmsten betroffenen Gebieten kümmerte.
Feuer
2007 wurde in Dorf Arandu im Basho Valley ein Feuer ausgelöst, durch das 12 Häuser völlig zerstört wurden. Wir leisteten Soforthilfe für den Bau von Unterkünften und halfen den Betroffenen durch großzügige Unterstützung.
Überschwemmung
2010 waren weite Teile des Landes von einer schweren Flutkatastrophe betroffen. Auch in Baltistan gab es gewaltige Schäden durch Überschwemmungen und Schlammlawinen. Wir leisteten Soforthilfe in den am schlimmsten betroffenen Gebieten.
Erdrutsch
Im Jahr 2019 wurden im Dorf Gulabpur im Shigar-Tal mehrere Häuser durch eine Schlammlawine schwer beschädigt und Felder zerstört. Wir halfen den Betroffenen beim Wiederaufbau ihrer Häuser und finanzierten den Bau eines Schutzwalles.


Achtung Terminänderung!
Das traditionelle Benefizkonzert am Karlsgymnasium Bad Reichenhall findet statt am Freitag, den 27. Februar 2026. Beginn 19.00 Uhr.
Wir haben derzeit ein Problem mit paypal, man kann im Moment leider auf diese Weise nicht spenden. Wir bitten darum, bis auf Weiteres Spenden zu überweisen. Details dazu auf der Seite “Spenden”.
Nachdem im letzten Sommer die riesigen Schmelzwassermengen die mit Jeeps befahrbare Brücke über den Braldo
unterspülten und wegrissen, mussten die Bewohner von Kurphe über einen steilen
Berg einen Umweg von etwa 2 Stunden in Kauf nehmen, um in ihr Dorf zu gelangen.
Wir finanzierten im Frühjahr den Bau einer
Fußgängerbrücke.
Den Jahresbericht 2025 sowie einen Rückblick auf 25 Jahre Karakorum-Hilfe findet man ab sofort unter:
Verein – Jahresberichte zum Herunterladen