Schirmherrschaft über eine Trekking-Agentur

Die Agentur “Shipton Treks  & Tours” wurde als Selbsthilfe-Projekt gegründet. Der Tourismus ist im Karakorum eine der wenigen Möglichkeiten für die Bevölkerung, Geld zu verdienen. Shipton  Treks & Tours stellt sicher, dass Guides, Köche und Träger faire Löhne erhalten.

Bereits im Jahr 2005 halfen wir einigen Leuten aus dem Braldotal dabei, eine Trekking-Agentur zu gründen. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es nur ganz wenige Agenturen in Baltistan und keine einzige im Braldotal, so dass die Organisation von Trekkings und Expeditionen in der Hand von Leuten lag, die nicht vor Ort lebten. Die Baltis mussten sich damit zufrieden geben, als Träger zu arbeiten, denn die Agenturen hatten ihre eigenen Köche und Guides. Wir übernahmen die Schirmherrschaft über die Agentur, die für viele Einheimische eine wichtige Einrichtung ist – nicht nur wegen des  Einkommens, sondern auch wegen der nicht zu unterschätzenden Auswirkung auf das Selbstbewusstsein.

Shipton Treks & Tours ist nun zu einer erfolgreiche und hoch angesehenen Agentur geworden. Der Manager, Mohammed Iqbal, stammt aus dem Dorf Askole. Sein Vater war der legendäre Haji Mahadi, der als Dorfvorsteher von Askole über Jahrzehnte (von 1960 – 1990) die frühen Expeditionen zu den hohen Bergen unterstützte, indem er für Träger und Lebensmittel sorgte.

Die Huberbuam, Thomas und Alexander, haben jede ihrer Expeditionen über  “Shipton” organisiert, wie auch die Spitzenbergsteiger David Lama und Hans-Jörg Auer. Auch der US-Amerikaner Jim Donini war schon oft mit Shipton unterwegs.

www.shipton-trekking.com

Himalaya-Karakorum e.V.

Der als gemeinnützig anerkannte Verein unterstützt Menschen, die unter schwierigen Bedingungen in den Bergen des Himalaya und Karakorum leben, am Rand der Siedlungsgrenze und immer auch am Rand der Existenzgrenze. Den Dorfbewohnern soll das Überleben in ihrer angestammten Heimat erleichtert werden, und zwar nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Vorrangiges Ziel ist es, dass unsere Hilfe in absehbarer Zeit nicht mehr nötig ist.

Ähnliche Artikel

Laura Dahlmeier

Wir bedauern zutiefst den Tod von Laura Dahlmeier, die beim Versuch der Besteigung des Leila Peak im Karakorum durch Steinschlag ums Leben kam. Ihre Expedition wurde organisiert von der von uns gegründeten Agentur “Shipton Treks & Tours”, ein Selbsthilfe-Projekt der Karakorum-Hilfe. Das Bild entstand kurz vor dem Aufbruch der Gruppe zum Baltoro Gletscher. Laura ganz links, Rasool in Bildmitte.

Spendenlauf 2025

Am 14. und 15. Juli fand auch heuer der inzwischen fest im Schuljahr verankerte Spendenlauf am Karlsgymnasium Bad Reichenhall statt. Etwa 730 Mitglieder der Schulfamilie liefen im Karlspark insgesamt 12 750 Runden. Unterstützt wurden wir von den Firmen Früchte Maier (Piding), die uns Bananen zur Verfügung stellten, und Biotheaque (Bernau), die die Läufer mit Tee versorgten. Vielen Dank an alle Beteiligten an dieser wunderbaren Veranstaltung.

Benefiz-Vortrag am Karlsgymnasium

Am 21. Mai hielt der Englisch- und Geographielehrer Eduard Spielbauer einen Bilder-Vortrag über seine Erlebnisse in der Südsee. Wir bedanken uns für die Unterstützung.

Benefizvortrag von Alexander Huber

Am 8. März hielt Alexander Huber In der Stadthalle Pfarrkirchen seinen Multivisionsvortrag “Zeit zum Atmen”.
Initiatorin und Veranstalterin war die Entwicklungshelferin Antonie Lindner aus Neuhofen. Ein Teil des Erlöses geht an die Karakorum-Hilfe. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten.

© Himalaya-Karakorum-Hilfe e.V. 2025

Verantwortlich für die Inhalte

Himalaya-Karakorum-Hilfe e.V.
Barbara Hirschbichler (Vorsitzende)
Grünsteinstraße 20
83471 Schönau am Königssee

Fotos:
Barbara Hirschbichler

Design und Programmierung
anteiro.de

Spenden Sie an den Verein

Überweisung

Himalaya-Karakorum-Hilfe e.V.
Sparkasse Berchtesgadener Land
IBAN: DE30 ‍7105 ‍0000‍ 0000 ‍1164 00
BIC: BYLADEM1BGL

PayPal